2021 ist fast der gesamte Inhalt dieser Site politisch & gesellschaftlich inkorrekt – aber der Name ist korrekt gegendert 

BSL oder BL

BSL – Bio Safty Level (Biolog. Sicherheitsstufe oder Schutzstufe)
Das Thema Biosicherheit 1 findet sich in vielen Bereichen 2 wieder. So unterliegen Gen-manipulierte Pflanzen ebenso einer Sicherheitseinstufung wie gewisse Bio-Strom-Produkte, vor allem aber Erreger. Dies wird in vier Levels eingeteilt, wobei 1 die geringste Sicherheitsstufe ist. Also nicht nur die Erreger selbst haben diese BSL-Einordnung, sondern vor allem die Labore in denen an diesen geforscht wird sowie deren Entsorgungssysteme. In BSL-1-Laboren werden z.B. leichte Erkältungsviren untersucht; die Schutzvorkehrungen sind relativ gering und entsprechen den normalen Hygieneregeln – medizinische Masken sind  nicht erforderlich, ebenso bei Stufe 2. Dort sind sie ggf. nur direkt am Versuchsaufbau zu tragen, innerhalb des Raums können sie aber auch abgenommen werden. Dies gilt nicht dem Eigenschutz, sondern dem Schutz des Versuchsaufbaus vor Kontamination. Unter BSL 4 werden dahingegen die hochinfektiösen Erreger eingestuft und untersucht. Beispiele sind hier Ebola ebenso wie Lassa, Pest, Marburg-Virus usw.

SarsCoV-2 hatte, als es noch nicht aus China herausgefunden hatte, eine Level-2-Einstufung und wurde erst später auf BSL-3 hochgestuft 4. Bei diesem Bio-Sicherheitslevel finden sich die meisten Influenza-, also Grippe-Viren – auch unsere „gewöhnliche“ Wintergrippe. Somit kann man unter bestimmten Gesichtspunkten Grippe und Corona vielleicht doch vergleichen. Auf jeden Fall darf auch die Gippe nicht unterschätzt werden, da auch diese jährliche Todesopfer verursacht. Nicht jedoch in der Saison 2020/21, 5 da kann sie statistisch kaum erfasst werden.

Jedenfalls gehören beide Erreger, Influenza und Corona, zu sehr mutationsfreudigen Viren, sodass es mit der Impfung auch relativ schwierig ist.

So ist die Herstellung der Grippe-Impfstoffe (im Hühnerei) – die zwei Jahre braucht und somit fast nie den aktuellen  Erreger beinhaltet, sehr schwierig. Außerdem basiert sie auf einem sog. Mock-up. D.h. der Grundstock ist da es wird nur der "aktuell" ermittelte Erreger zugeegeben. Um wieder aufs Hauptthema zurück zu kommen: Diese Impfstoffherstellung findet in BSL-3-Laboren statt.

Da unser Körper Grippe, kennt hat er eine Grundimmunität, die den Job macht, zur Not (wenn der Impfstoff doch am Ziel vorbei ist) auch alleine. Unser Immunsystem kennt allerdings auch Corona-Viren, daher könnte auch für Covid-19 eine gewisse Grund- bzw. – in diesem Fall korrekter – Kreuzimmunität 6 vorhanden sein. Der Unterschied besteht darin, dass die Grundimmunität 7 durch (teils bereits seit Generationen mitgenommene) Erreger-Kontakte in unserem Immunsystem abgespeichert ist. Die Kreuzimmunität besteht aufgrund des Kontakts zu ähnlichen (Corona-)Viren. Mittlerweile werden die beiden Begriffe synonym verwendet.

Anmerkung:
Bei BSL-4-Viren, handelt es sich meist um Viren, die hämorrhagische Fieber 8 auslösen, wie beispielsweise Ebola, Lassa, Dengue, Hanta u.v.m. Diese Art der Fieber werden von einer (erhöhten) Blutungsneigung begleitet, was die Infektionsgefahr nochmals erhöht. Dies ist für diese Viren wichtig, da die hohe Letalität äußerst ungünstig für die Viren ist. Salopp gesagt sind die Erreger etwas übermotiviert. Es kann eigentlich nicht im „Interesse“ eines Virus sein, seinen Wirt zu töten, da es dadurch die Möglichkeit seines eigenen "Überlebens" senkt, wenn sich kein neuer lebender Wirt finden lässt.

Ein Bakterium dieser hohen BSL-Klassifizierung ist übrigens die Pest, die – im Gegensatz zu dem, was viele Menschen glauben – nicht ausgerottet, nur eingedämmt ist und sich – zumindest momentan noch – durch Antibiotika bekämpfen lässt. Sollte es aber weiter zu Resistenzen bei Bakterien kommen, dann wird’s gefährlich. Das gleiche gilt für die von Zecken übertragene Borreliose.

Links:

  1. https://www.gesetze-im-internet.de/biostoffv_2013/BJNR251410013.html#BJNR251410013BJNG000100000
  2. https://www.biosicherheit.de/
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Schutzstufe#Schutzstufe_1
  4. https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Geschaeftsfuehrung-von-Ausschuessen/ABAS/pdf/SARS-CoV-2.pdf?__blob=publicationFile&v=2
  5. https://influenza.rki.de/
  6. https://flexikon.doccheck.com/de/Kreuzimmunit%C3%A4t
  7. https://assets.researchsquare.com/files/rs-35331/v1/f5e6a012-ba42-4d28-9d8b-990919e350ea.pdf
  8. https://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4morrhagisches_Fieber